EgoFit fördert BIA Körperstrukturanalysen: BIAdata.org

Dieses Langzeit-Projekt der AG Wissenschafft wurde speziell auf Anregung von Forschern und Wissenschaftlern gestartet und von der EgoFit Gesundheitsberatung finanziell unterstützt und gefördert. Seit mehr als 30 Jahren werden Datensätze zu Körperanalysen aus Referenzstudien und aus wissenschaftlichen Kooperationen gesammelt und zusammengestellt.

So kann EgoFit permanent die aktuellen Normaldaten von Körperanalysen zur Referenzdatenbildung heranziehen. Diese Daten werden ebenso interessierten Wissenschaftlern und natürlich auch den BIA-Analytikern zeitnah als Up-Date der BIAwin Software zur Verfügung gestellt.

An dieser Stelle bedankt sich die EgoFit für diese umfassende Arbeit der AG Wissenschafft und darüber hinaus bei allen Forschern, die im Rahmen einer wissenschaftlichen Kooperation dieses Projekt unterstützen helfen. Auf diese Art können möglichst viele BIA Nutzer und Anwender von diesem Service profitieren. Eine Beispielrechnung verdeutlicht diese immense Leistung, die bislang bereits erbracht worden ist: Rechnet man einfach einmal eine Aufwandsentschädigung von 10 € pro erhobener zertifizierter BIA – Messung sind alleine hierdurch bis zum heutigen Tag Dienstleistungen in Höhe von mehr als 5 Millionen EURO in dieses Projekt geflossen. Die unzähligen Referenzmessungen, die um ein vielfaches aufwendiger sind per Hydrodensitometrie, Air-Displacement, Deuteriumoxid, Kalium-40, DEXA, CT, MRI und weiteren Methoden sind dabei noch gar nicht mitgerechnet.

EgoFit bedankt sich bei den internationalen Wissenschaftlern – auch im Namen von allen BIA-Analytikern und nicht zuletzt auch im namen vieler Kunden, die eine aussagekräftige, zuverlässige Körperanalyse erwarten.

Wikipedia weiterlesen: „Bioelektrische Impedanzanalyse“.

BIA Körperstrukturanalysen mit EgoFit