sCALe Kenzeichnung von Verbrauchern für Verbraucher

Die erste Auswertung der Umfrage, die von der Technischen Universität Chemnitz wissenschaftlich ausgewertet wurde hatte bereits gezeigt, dass Verbraucher die sCALe Kennzeichnung bevorzugen. Diese Umfrage läuft seitdem im Internet weiter und es haben sich bereits um die 2000 Personen daran beteiligt.

Ich möchte auch an der Verbraucherumfrage teilnehmen.

Die Tendenz der ersten Auswertung von 2010 hat sich bestätigt. Das ist darum besonders interessant, weil in millionenfacher Ausführung den Verbrauchern nurmehr die aktuelle GDA – Kennzeichnung gezeigt wird. Auf Basis dieses visuellen Gewöhnungseffektes hätte man vermuten können, dass die GDA Kennzeichnung, die von der Lebensmittelindustrie entwickelt worden ist, im Wohlwollen der Verbraucher zunimmt. Tendenziell ist eher das Gegenteil der Fall. Die Pro-Resultate für die transparente sCALe-Kennzeichnung werden immer deutlicher. Das lässt darauf schließen, dass die Verbraucher die aktuelle Kennzeichnung ablehnen. Dies war zwar aus lerntheoretischen Erfahrungen zu erwarten, weil die GDA Kennzeichnung nach methodisch und didaktischen Analysen als eine Desinformation zu bewerten ist, doch wundert die Deutlichkeit der Ablehnung obwohl sich die Medien kaum noch mit diesem Thema befassten. Diese Meinungsbildung scheint also der individuellen Bewertung der Verbraucher zu entspringen.

Darum wäre ein Umschwenken in den Überlegungen für die in Zukunft anstehende Nachbesserung der Ausgestaltung einer Nährwertkennzeichnung im Sinne der Verbraucher. Die sCALe empfiehlt sich nicht nur durch die positiven Ergebnisse der Verbraucherumfrage. Die Forderung nach Transparenz durch eine klare, simple und sachliche Kennzeichnung von Lebensmitteln wird auch in den Fachkreisen erhoben.

Zur Namensfindung der sCALe durch die AG Wissenschafft hier eine erklärende Grafik:

Weiterführende Informationen finden sich zu den unterschiedlichen Themenkreisen rund um die Kennzeichnung von Lebensmitteln auf folgenden Seiten: Informationen über die Kennzeichnung von Lebensmitteln

Wie eine sCALe auch in der Kantine oder Mensa Anwendung finden kann: Kantine und Mensa

Über die Plattform für Ernährung und Bewegung e.V. peb wird Material für Lehrer und Schüler angeboten: Schulverpflegung